Center for Wind Energy Research of the Universities of Oldenburg, Hannover and Bremen

News

11/11/2019

How do offshore wind farms change the wind?

November 1, 2019, started the research project X-Wakes “Interaction Between the Wakes of Large Offshore Wind Farms and Wind Farm Clusters With the Marine Atmospheric Boundary Layer”, which is being funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) to the tune of € 3.4 million over a period of three years. In the scope of X-Wakes, ForWind researchers and their colleagues will be investigating how the wind conditions in the German Bight could change if offshore wind farms are expanded on a large scale.

10/29/2019

Challenges to Wind Energy Potential

What innovations are needed to make wind one of the world's primary sources of low-cost electricity generation? An international team of scientists has identified three grand challenges for wind energy research. Prof. Dr. Joachim Peinke and Dr. Stephan Barth from ForWind are part of the team of authors who have now published their results in the scientific journal Science.

08/28/2019

ForWind at the HUSUM Wind

Together with eejobs.de ForWind organizes the workshop "Qualified for Wind Energy - Requirements and Offers". The workshop will be offered at the Windcareer, the leading job fair for the wind industry, on Friday, 13 September 2019, at the HUSUM Wind. Companies such as ENERCON, Deutsche Windtechnik and GPJoule will provide insights into their working environment and study and education courses in wind energy will be presented.

07/16/2019

Continuing Studies Programme: Apply now

Prospective students can apply for the Continuing Studies Programme Wind Energy Technology and Management (“Windstudium”) of the Center for Wind Energy Research (ForWind) at the University of Oldenburg until 4 September. The part-time course provides interdisciplinary knowledge on technology, economics, law and project planning in the wind energy sector at master degree level.

Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen

Aktuelles

11.11.2019

Wie verändern Windparks auf See den Wind?

Am 1. November 2019 startete das Forschungsprojekt X-Wakes „Interaktion der Nachläufe großer Offshore-Windparks und Windparkcluster mit der marinen atmosphärischen Grenzschicht“, das über einen Zeitraum von drei Jahren mit insgesamt 3,4 Millionen Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Zusammen mit ihren Projektpartnern wollen ForWind-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler untersuchen, wie sich die Windbedingungen in der Deutschen Bucht ändern, wenn Offshore-Windparks großflächig ausgebaut werden.

29.10.2019

Herausforderungen in der Windenergieforschung

Welche Innovationen sind erforderlich, damit Wind zu einer der weltweit wichtigsten Quellen für kostengünstige Stromerzeugung werden kann? Ein internationales Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hat die drei größten Herausforderungen für die Windenergieforschung identifiziert. Prof. Dr. Joachim Peinke und Dr. Stephan Barth von ForWind gehören zum Autorenteam, das seine Ergebnisse nun im Wissenschaftsmagazin Science veröffentlichte.

28.08.2019

ForWind auf der HUSUM Wind

Gemeinsam mit eejobs.de organisiert ForWind den Workshop „Qualifiziert für die Windenergie – Anforderungen und Angebote“. Der Workshop wird im Rahmen der Windcareer, der führenden Jobmesse der Windbranche, am 13. September 2019, auf der HUSUM Wind angeboten. Unternehmen wie ENERCON, Deutsche Windtechnik und GPJoule geben Einblicke in ihr Arbeitsumfeld. Eine Studie zu Fachkräftebedarfen im Bereich der Erneuerbaren Energien sowie Studiengänge in der Windenergie werden vorgestellt.

16.07.2019

Berufsbegleitendes Windstudium: Jetzt bewerben

Noch bis zum 4. September können sich Studieninteressierte für das „Weiterbildende Studium Windenergietechnik und -management“ des Zentrums für Windenergieforschung (ForWind) an der Universität Oldenburg bewerben. Das berufsbegleitende Studium vermittelt interdisziplinäres Wissen zu Technik, Ökonomie, Recht und Projektierung in der Windenergiebranche auf Master-Niveau.