ForWind Hannover – PhD – Energiebasierte Ermüdungsschädigungsmodellierung von faserverstärkten Polymeren

von Jun 25, 2024Stellenangebote

ForWind Hannover hat am Institut für Statik und Dynamik (ISD) eine Stelle als

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Doktorand/in, m/w/d) zum Thema „Energiebasierte Ermüdungsschädigungsmodellierung von faserverstärkten Polymeren“ (EntgGr. 13 TV-L, 100%)

ab August 2024 in der Abteilung Verbunde zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Eine Promotion im Rahmen der ausgeschriebenen Stelle ist ausdrücklich erwünscht.

Thema

Endlosfaserverstärkte Polymere (FRP) sind die Werkstoffe im Bauwesen, der Luftfahrt, dem Schiffsbau und der Windbrache, wenn es um höchste Beanspruchungen bei minimalem Strukturgewicht geht. Sie ermöglichen die Stromerzeugung aus Wind, eine nachhaltige, energieeffiziente Luftfahrt und besonders ressourceneffiziente Bauwerke.

Die Vorhersage und das Verständnis ihres Ermüdungsverhaltens unter Betriebsbelastungen sind hoch relevante Themen der theoretischen wie angewandten Forschung. In den letzten Jahren wurden bereits einige Ermüdungsschädigungsmodelle für FRP vorgestellt. Die meisten Modelle erfordern eine große Menge an experimentellem Input für die richtige Kalibrierung. Der Bedarf an kostspieligen und zeitaufwändigen Experimenten ist nicht nur auf die mechanische Korn plexität des Ermüdungsschädigungsprozesses von Verbundwerkstoffen zurückzuführen, sondern auch darauf, dass viele Modelle einen konzeptionellen Mangel an physikalischer Konsistenz kompensieren müssen. In diesem ehrgeizigen Projekt minimieren wir den experimentellen Aufwand mit einem Mehrskalen-Simulationsansatz, um ein auf einer neuen Energiemetrik basierendes ErmüdungsschädigungsmodelI für FRP vorzuschlagen.

Aufgaben

Das Promotionsthema bietet eine hochinteressante Aufgabe in einem DFG-Projekt an der Schnittstelle zwischen Grundlagen- und angewandter Forschung und in enger Kooperation mit den Kollegen einer sehr renommierten Großforschungseinrichtung. Ziel des Promotionsprojektes ist die theoretische und experimentelle Bearbeitung des oben beschriebenen Themas auf wissenschaftlichem Niveau.

Einstellungsvoraussetzungen

Zu den formalen Voraussetzungen gehört ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master-Niveau) in einem ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Die Bearbeitung erfolgt in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen, jedoch ist die Fähigkeit zum selbstmotivierten, kreativen Arbeiten eine wesentliche Voraussetzung. Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sowie grundlegende Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt.

Weiterhin sind vertiefte Kenntnisse auf den Gebieten der Festkörpermechanik, der numerischen Methoden und im Bereich der Faserverbunde wünschenswert. Für die experimentellen Aufgaben sind Kenntnisse im Bereich von technologischen Aspekten von Faserverbundmaterialien und allgemeine Ingenieursfertig keiten hilfreich. Die Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre wird erwartet.

Information und Bewerbung

Für Auskünfte stehen Ihnen Herr Dr.-lng. Sven Scheffler (Tel.: 0511 762-14471; E-Mail: s.scheffler@isd.uni-hannover.de) und Herr Prof. Dr.-lng. habil. R. Rolfes (Tel.: 0511 762-2992; E-Mail: r.rolfes@isd.uni-hannover.de) am Institut für Statik und Dynamik zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Instituts https://www.isd.uni-hannover.de/de/

Die Bewerbung sollte einen Lebenslauf sowie die üblichen Zeugnisse beinhalten. Alle Dokumente sollten in einer PDF-Datei zusammengefügt werden.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den oben genannten Unterlagen bis zum 09.07.2024 unter Angabe der Kennziffer 142 in elektronischer Form an

E-Mail: bewerbung@isd.uni-hannover.de oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Statik und Dynamik Prof. Dr.-lng. habil. R. Rolfes
Appelstraße 9A
30167 Hannover

Weitere Informationen: https://www.uni-hannover.de/de/jobs/id/7097?cHash=52c5fa0a7ef35e6b3775d88718b77a4f