Über ForWind

Universitäre Windenergieforschung

ForWind bündelt die Windenergieforschung im Nordwesten und verbindet 30 Institute und Arbeitsgruppen der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen. Damit bildet ForWind einen bundesweit einmaligen Forschungsverbund und deckt ein breites Spektrum wissenschaftlicher Themen ab. Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Physik und Meteorologie, Informatik und Wirtschaftswissenschaften.

ForWind wurde 2003 mit Unterstützung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) gegründet. Die Windenergieforschung an der  Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Leibniz Universität Hannover ist seitdem in ForWind zusammengefasst. 2009 kam die Universität Bremen als neuer Partner hinzu, wodurch ForWind sein Forschungsspektrum noch einmal deutlich erweitern konnte. 2017 wurde am Standort Oldenburg das ForWind WindLab mit dem turbulenten Windkanal eröffnet. Das WindLab ist auch Sitz der ForWind Geschäftsstelle. ForWind wird nach wie vor vom MWK gefördert.

ForWind nimmt im Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) die EFZN-Forschungslinie Wind wahr. Das EFZN ist ein gemeinsames wissenschaftliches Zentrum der Universitäten Braunschweig, Clausthal, Göttingen, Hannover und Oldenburg.

Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme (IWES) bildet ForWind den Forschungsverbund Windenergie (FVWE).

Über anwendungsnahe Projekte trägt ForWind die Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in die Wirtschaft. Neben der wissenschaftlichen Begleitung industriell ausgerichteter Projekte bietet ForWind mit dem Weiterbildenden Studium Windenergietechnik und -management das bundesweit erste akademische Weiterbildungsprogramm speziell für die Windenergiebranche an.