Auf der April-Sitzung des ForWind-Vorstandes wurde Prof. Dr. Björn Maronga als neues Mitglied bei ForWind aufgenommen. Maronga ist seit Juli 2021 Professor für Grenzschichtmeteorologie am Institut für Meteorologie und Klimatologie der Leibniz Universität Hannover. Die Forschung im Institut wird von zwei Arbeitsgruppen durchgeführt und behandelt aktuelle Fragestellungen im Bereich Strahlung, Umwelt- und Polarmeteorologie.
Auf dem Gebiet der Grenzschichtmeteorologie liegt der Forschungsschwerpunkt auf der Untersuchung turbulenter atmosphärischer und ozeanischer Grenzschichtströmungen mittels Large-Eddy Simulation. So wurde das parallelisierte LES-Modell PALM am Institut entwickelt und gehört heute zu den leistungsfähigsten seiner Art und wird von einer Reihe internationaler Forschergruppen unter anderem bei ForWind eingesetzt. Aktuelle Forschungsprojekte aus dem Bereich der Windenergieforschung befassen sich unter anderem mit Nachlaufsimulationen von Windparks in der Deutschen Bucht, um Leistungseinbußen bei neu geplanten Windparks im Umfeld der bestehenden Infrastruktur zu minimieren.
Seit 2019 ist Björn Maronga zudem Adjunct Professor am Bergen Offshore Wind Center am Geophysikalischen Institut der Universität Bergen in Norwegen.