Andreas Rauh ist neues ForWind Mitglied

von Jan 11, 2024News

Auf der Dezember-Sitzung des ForWind-Vorstandes wurde Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Rauh als neues Mitglied bei ForWind aufgenommen. Rauh ist 2021 auf die Professur „Technische Informatik – Verteilte Regelung in vernetzten Systemen“ am Department für Informatik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg berufen worden.

Zuvor verbrachte er einen einjährigen Forschungsaufenthalt in Brest an der École nationale supérieure de techniques avancées (ENSTA) Bretagne, einer der führenden französischen Forschungs- und Bildungseinrichtungen auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften.

Rauh studierte Elektro- und Informationstechnik an der TU München und promovierte im Jahr 2008 am Institut für Mess-. Regel- und Mikrotechnik der Universität Ulm. Im Anschluss daran war er als Oberingenieur am Lehrstuhl für Mechatronik der Universität Rostock tätig, wo er sich 2017 auf dem Fachgebiet der Mess- und Regelungstechnik habilitierte. Von 2008 bis 2015 war er außerdem Mitglied einer Arbeitsgruppe des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), einem weltweiten Berufsverband von Ingenieuren, Technikern und Naturwissenschaftlern.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Zustands- und Parameterschätzung für dynamische Systeme mit stochastischen und mengenbasierten Unsicherheiten, deren verlässliche Simulation sowie deren robuste und optimale Regelung.

Mit Andreas Rauh ist das Oldenburger Department für Informatik jetzt mit drei Abteilungen bei ForWind beteiligt und ergänzt das breite Spektrum ingenieurwissenschaftlicher und physikalischer Forschungen im Bereich der Windenergie. Damit sind aktuell insgesamt 30 Arbeitsgruppen beziehungsweise Institute der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen Mitglied in ForWind.

Webseite: https://uol.de/informatik/dcis