Das ForWind Wind Physics Symposium 2024 findet am Freitag, 14. Juni 2024 im WindLab auf dem Campus Wechloy der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt.
In den nächsten Jahren werden die Windturbinen weiter an Größe und Leistung zunehmen. Gleichzeitig werden Windparks und Windpark-Cluster an Größe und Anzahl zunehmen. Die Wechselwirkungen der Turbinen mit der atmosphärischen Grenzschicht und die Einflüsse von Turbinen, Parks und Clustern aufeinander werden weitreichende Folgen haben. Energieertrag, Lasten und Netzintegration werden von verbesserter Planung, Betrieb, Überwachung und Steuerung abhängen.
ForWind steht seit Jahren an der Spitze der Windenergieforschung und bietet anwendungsorientierte Forschung und wissenschaftliche Unterstützung für industriell orientierte Projekte. Das Wind Physics Symposium hat zum Ziel, das Wissen unserer Teams und Forscher an die interessierte Öffentlichkeit weiterzugeben. Am 14. Juni 2024 organisiert ForWind die vierte Auflage dieser Forschungskonferenz im Rahmen der OLEC Energy Week 2024. Referent*innen kommen auch von unseren Kooperationspartnern Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme (IWES) und DLR sowie von unseren internationalen Partnern. Neben den Vorträgen wird es auch eine Postersession zu den aktuellen Forschungsthemen von ForWind geben.
Zu den vorgestellten Forschungsthemen gehören unter anderem: Global Blockage Effects, Cluster-Wakes, Grenzschichtströmung, neuartige Rotorkonzepte, Wake-Modelle und Vorhersagen auf kleinster Skala. Die Forschungsmethoden umfassen Strömungsberechnungen auf allen relevanten Skalen, Validierung durch Windkanaltests, Feldmessungen und Betriebsdaten sowie die Entwicklung analytischer und empirischer Modelle.
Das Programm können Sie hier herunterladen: Programm_Wind_Physics_Symposium_2024
Die Anmeldung zum Wind Physics Symposium 2024 ist bis zum 7. Juni 2024 per E-Mail möglich an: manuel.siebert@forwind.de