Vincent Oettel ist neues ForWind Mitglied

von Mai 30, 2023News

Auf der Mai-Sitzung des ForWind-Vorstandes wurde Prof. Dr.-Ing. Vincent Oettel als neues Mitglied bei ForWind aufgenommen. Oettel ist seit 2021 Professor für Massivbau an der Leibniz Universität Hannover. Er ist geschäftsführender Leiter des Instituts für Massivbau (IfMa) und Mitglied des Direktoriums des Testzentrums für Tragstrukturen Hannover (TTH).

Die Forschungsschwerpunkte von Vincent Oettel liegen im Bereich des nachhaltigen, modularen und automatisierten Bauens. Dies kommt beim Bau von Windenergieanlagen der neuesten Generation zum Tragen, wenn es um Aspekte der Langlebigkeit und der ressourcenschonenden Konstruktion mit geringem CO2-Fußabdruck geht. Aber auch für Windenergieanlagen im Bestand können mit neuen Materialien und verbesserten Berechnungsverfahren Abrisse verhindert und Ertüchtigungen ermöglicht werden. So untersuchte Oettel das Verhalten von Stahlfaserbetonbalken unter Torsionsbeanspruchung und entwickelte daraus einen neuen Ansatz zur Berechnung, der heute Teil der Richtlinie für Stahlfaserbeton ist. Für die Zukunft sollen auch die Verwendung von Hochleistungsmaterialien für die Herstellung von äußerst dünnwandigen, materialoptimierten, ressourceneffizienten und dauerhaften Bauwerken mit sehr langer Lebensdauer erforscht werden.

Das Institut für Massivbau an der Leibniz Universität Hannover ist schon seit langem, unter anderem über die Beteiligung am Sonderforschungsbereich 1463 Offshore-Megastrukturen, an Projekten beteiligt, bei denen auch ForWind-Forscher*innen maßgeblichen Anteil haben.

Prof. Dr.-Ing. Vincent Oettel promovierte an der TU Braunschweig, wo er später mehrere Jahre als Oberingenieur im Fachgebiet Massivbau tätig war.